„Der Weg ist das Ziel!“ 2. Rennen – Rotax Max Challenge Wackersdorf 2020

Und das Ziel heißt Lernen… Damit die Lernkurve auch schön von unten nach oben zeigt, hat Monti beim Qualifying am Samstag erstmal alle Fehler in die 7 Minuten Qualifying gepackt. Platz 11 von 12 Startern war das enttäuschende Ergebnis, nachdem man nach dem Trainingstag davon ausging unter den Top 3 zu sein. Dieser Herausforderung stellte sich Monti und steigerte seine Leistung in den ersten 3 Rennen am Samstag kontinuierlich, wie die Rundenzeiten auf Topniveau bewiesen. Er kämpfte sich über die Plätze 9 und 8 auf Platz 7 vor. Zwischenzeitlich lag er sogar auf Rang 5, unterlag den Verfolgern dann aber bei den Windschattenschlachten auf den langen Geraden.

Für Sonntag war der Plan sich im Qualifying zu verbessern. Und das gelang Monti; von Anfang an immer unter den besten 4, wurde er am Ende mit Platz 3 belohnt. Im 1. Rennen am Sonntag verteidigte er seine gute Ausgangsposition und landete auf Platz 2. Während des Rennens führte er das Feld sogar kurzzeitig an, fiel aber auch mal bis Platz 4 zurück. Anders als in der Formel 1 wird hier noch richtig überholt…😉

Auch das zweite Rennen war ein auf und ab. Doch auch hier konnte sich Monti über einen Podestrang und Platz 2 in der Tageswertung freuen. In der Meisterschaft liegt er nun nach zwei Wochenenden und 10 Rennen auf Platz 4. Bevor es in Wittgenborn zum Finale geht, steht dort noch ein Rennen zur Clubmeisterschaft an. Hier liegt Monti ebenfalls auf Platz 4.

Monti: „Ich war schon sehr enttäuscht nach dem Qualifying am Samstag. Aber ich konnte mich am Start direkt verbessern und auch das Überholen üben. Das klappt schon ganz gut. Aber das Verteidigen kriege ich noch nicht so gut hin, und das ist bei den Minis wichtig, weil man nie wegfahren kann, da alle im Windschatten wieder ran kommen…“

Weitere Infos: Livetiming und Livestreaming findet Ihr auf der Rotax Global App.

Relive der Rennen von Wackersdorf:      Rennen 1: https://www.youtube.com/watch?v=ijw8BtpeK-M

Rennen 2: https://www.youtube.com/watch?v=24xMTijFfb4

Rennen 3: https://www.youtube.com/watch?v=nE6X59AGEQ0

Rennen 4: https://www.youtube.com/watch?v=imb0N9DqIbI

Nächstes Rennen: Rotax Clubsport Mini ⚫Wittgenborn⚫ 03. - 04.10.2020