Vorstellung der Renngemeinschaft Düren e.V. im DMV

Lieber Motorsportfreund,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Motorsportverein. Gerne stelle ich Ihnen unsere Gemeinschaft einmal vor und beantworte die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich unserer Vereinsaktivitäten.

Die Modalitäten zum Ausüben der von uns angebotenen Leistungen im Rahmen des Motorsports werden im Nachgang erläutert.

Die Renngemeinschaft Düren e.V. im DMV ist in einem breiten Spektrum der Motorsportszene in Deutschland vertreten. Viele unserer Mitglieder sind im Automobilsport, Indoor- und Outdoor-Kart-Bereich aktiv. Beispiele hierfür sind: Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), Rallye-Szene, Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) sowie regionalen Automobil-Slalomveranstaltungen. Viele Anfragen beziehen sich in letzter Zeit auf die Sparte Indoor-Kartsport. In diesem Bereich schreibt die Renngemeinschaft Düren e. V. im DMV jedes Jahr gesonderte Meisterschaftsserien aus. Die Veranstaltungsorte sind bewusst auf Indoor-Kart-Bahnen im Regionalbereich (max.120 km im Umkreis von Düren) angesiedelt. Man benötigt für diese recht günstige Variante des Motorsports also kein eigenes Kart. Dieses Motorsportsegment findet unter den Clubmitgliedern großes Interesse. Ein breit gefächertes Teilnehmerfeld von Senioren und Junioren betreiben hier Motorsport im Hobby- und Profibereich.

In der Regel führt die RG-DN e.V. i. DMV eine Indoor-Kart-Meisterschaft für Jugendliche von 12-18 Jahre und Senioren in den Klassen N/A durch; Klasse N (Mindestgewicht 90 kg); Klasse A (Mindestgewicht 85 kg). Die entsprechenden Ausschreibungskriterien zu dieser Meisterschaft sind auf unserer Homepage www.rg-dueren.de („Indoor-Kart“) ausgelobt.

Im Bereich des Outdoor-Kartsports haben wir einige Fahrer, die im Rahmen von externen Meisterschafts-Serien starten. Diese doch mit höherem finanziellen Aufwand betriebene Variante des Kart-Rennsports setzt den Einsatz von einem eigenen Kart voraus. Die bisherigen Teilnehmer im Outdoor-Kartsport erhalten unterschiedliche organisatorische Unterstützungen durch die Renngemeinschaft Düren. Diese Hilfestellung richtet sich auch an Motorsportler im Automobilsport mit seinen unterschiedlichen Facetten. Hier müssen dann mit jedem Aktiven genaue Modalitäten und Absichten in einem persönlichen Gespräch vorab geklärt werden. Die Sparte des Kart-Slalom-Sport ist in unserem Verein nicht vertreten. Die Renngemeinschaft Düren e.V. ist jedoch bei entsprechender Nachfrage jeder Neuerung und Veränderung von Motorsportangeboten offen zugewandt.

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge sind bewusst moderat festgesetzt. Im Clubmitgliedsbeitrag enthalten sind auch die kostenfreien Besuche der jährlich stattfindenden Vereins-Events. Außerdem haben die Mitglieder die Möglichkeit, als Gäste im Rahmen des 2.Wertungslaufes zur Nürburgring-Langstrecken-Serie hinter die Kulissen des Amateur- und Profi-Automobilrennsports zu schauen. Es besteht auch die Möglichkeit, zusammen mit anderen Clubmitgliedern der Renngemeinschaft Düren e.V. im DMV spezielle Aufgaben rund um die Durchführung dieser Motorsportgroßveranstaltung aktiv zu begleiten. Hier wird den Mitgliedern der Renngemeinschaft Düren nach einer Schulung für den Einsatz in den verschiedenen Aufgabengebieten im Rahmen ihrer Mitarbeit die Unterkunft und auch die Bewirtung während ihrer Funktion als Sportwart kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Mitglieder der Renngemeinschaft Düren treffen sich einmal monatlich (jeden 1.Mittwoch im lfd. Monat) zu einem Clubabend, um sich in geselliger Runde über das interne Vereinsleben sowie über den internen- und externen Motorsport auszutauschen. Nähere Informationen und Termine erfahren Sie immer aktuell auf der Internetpräsenz der Renngemeinschaft Düren e.V. im DMV unter:

Weitere Infos unter: Tel. 0049 - 2428 - 907041

Andreas Salzburg