RCN Saison 2023 ist frühzeitig beendet …...!

Ja, leider ist es nun wahr; die RCN Saison 2023 ist für das Team Nüsser/Schmitz beendet. Nach einem Unfall bei der RCN im Rahmen des 24H Rennen ist der Golf „Poldi“ nicht mehr zu retten. Es war ein Einsatz mit Höhen und Tiefen.

Im ersten Teil konnte Startfahrer Dieter Nüsser trotz teilweise chaotischer Situationen auf der Rennstrecke seine persönliche Bestzeit auf dem Golf richtig gut steigern. Die ersten Runden waren durch einige Unfälle gespickt, in der Setzrunde kam es sogar zum Stillstand im Streckenabschnitt „Kesselchen“ weil die Strecke blockierte war.

Trotz eines Drehers auf einer Betriebsmittelspur im Bereich Adenauer Forst konnte Dieter den Golf unbeschädigt zum Fahrerwechsel in die Box bringen.

Hier übernahm Heiko Schmitz; der funkte nach kurzer Fahrzeit: „Einschlag in der Fuchsröhre“.

Ein Neuling war fahrerisch total überfordert und fuhr langsam in der Mitte der Fahrbahn. Beim Überholen wechselte er dann plötzlich die Linie und drückte Heiko ins Gras.

Ein Dreher mit Einschlag war die Folge!

Leider hat sich im Anschluss herausgestellt, dass die Karosserie sich nicht mehr richten lässt und damit die Saison vorzeitig beendet ist.

Nun heißt es schauen wie es weiter geht, Zeit und Budget sind in einem kleinen Familienteam bekanntlich nicht unendlich verfügbar.

Super Wochenende für Montego Maassen bei der International Trophy

Die International Trophy in Le Mans sollte eines der Highlights in der noch jungen Karriere des Nachwuchsfahrers im Kraft Racing Team werden; 5 Vorläufe, 1 Superheat und das Finale - immer war Monti unter den besten 7! Eine beeindruckende Konstanz, obwohl es zunächst nicht danach aussah. In den Trainings am Dienstag fehlte Montego, weil er zur Absolvierung eines Lizenztests für das Auto im englischen Thruxton seine Runden drehte. Dieser Trainingsrückstand von einem Tag machte sich natürlich bemerkbar. Erst zum Qualifying und damit gerade noch rechtzeitig, fand Monti seinen Rhythmus auf der sehr anspruchsvollen Strecke. Platz 5 in seiner Qualifikationsgruppe und damit Platz 13 von 107 Startern bedeuteten eine gute Ausgangsposition für die Vorläufe, wo er damit immer von Platz 5 aus starten konnte. In diesen Rennen geht es darum. sich konstant vorne zu platzieren. Monti machte das sehr gut. Die Plätze 4, 7, 5 und 2 brachten ihm eine Verbesserung auf Platz 7 in der Gesamtwertung ein. In den Superheats wurde das Feld nochmal in drei Gruppen unterteilt. Auch hier konnte Monti, von Platz 3 startend, in der Führungsgruppe mitmischen. Platz 4 am Ende bedeutete letztendlich Startplatz 7 für das Finale.

Monti verbesserte sich zunächst auf Platz 4, fiel aber auch wieder bis auf Platz 9 zurück. In der Endabrechnung war der 7. Platz eine gute und nicht erwartete Ausbeute im Umfeld der besten Rotax Piloten in Europa.

Montego: „In Deutschland habe ich schon den Anspruch ganz vorne zu fahren. Hier, in Europa, muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Ich habe noch etwas zu viel Respekt vor den großen Namen und bin wohl etwas zu früh zufrieden. Aber jetzt will ich auch international mal ein Rennen gewinnen.“

 

Wertungslauf 4: https://motorsport.tv/rmcit/video/rotax-max-challengeinternational-trophy-first-heat/184565 (3h 7min)

Wertungslauf 5: https://motorsport.tv/rmcit/video/rotax-max-challengeinternational-trophy-second-heat/184569 (2h 53min)

Superheat: https://motorsport.tv/rmcit/video/rotax-max-challengeinternational-trophy-super-heat/184573 (2h 30min)

Finale: https://motorsport.tv/rmcit/video/rotax-max-challengeinternational-trophy-final/184577 (2h 48min, inkl. Interview)

Nächstes Rennen: BNL Championship in Ostricourt/F 11.-13.08.

Kampf um die Meisterschaft spitzt sich zu

Beim 3. und damit vorletzten Wochenende der Rotax Max Challenge Germany gab es Höhen und Tiefen für den Kraft Motorsport Piloten. Ein hervorragender 3. Platz war Montis Ergebnis nach dem spannenden Qualifying.

Im 1. von 3 Rennen konnte sich Monti am Start sofort auf Platz 2 verbessern und übernahm kurz danach die Führung. Von da an diktierte er das Rennen an der Spitze. Die Konkurrenz konnte nur mit Mühe folgen.

Dieser Sieg bedeutete nicht nur Startplatz 1 für das 2. Rennen, sondern auch ein weiterer Ausbau seiner Meisterschaftsführung. Auf Platz 1 liegend wurde er dann allerdings unabsichtlich von einem Verfolger touchiert und umgedreht. Die anderen konnten nicht mehr ausweichen, so dass Monti mehrfach getroffen wurde. Die Beschädigungen vorne und hinten am Kart bedeuteten das Aus.

In der Konsequenz musste Monti im letzten Rennen von Platz 16 starten, während seine Meisterschaftskonkurrenten auf den Plätzen 2 und 3 lagen. Doch er nahm die Herausforderung an und schnappte sich einen nach dem anderen. Am Ende kämpfte er sich bis auf Platz 4 nach vorne.

Montego: „Nach dem Ausfall dachte ich schon, das war es mit der Meisterschaft. Aber jetzt gehe ich mit nur einem Punkt Rückstand zum Finale nach Wittgenborn und die Strecke mag ich sehr. Da geht noch was! Jetzt bin ich gespannt auf Le Mans. Ich kenne die Strecke noch nicht, aber es sieht sehr schnell aus.“

 

Wertungslauf 1: https://www.youtube.com/watch?v=YVXz26vKifk

Wertungslauf 2: https://www.youtube.com/watch?v=uwR3AXEe_lg 1h57min

Wertungslauf 3: https://www.youtube.com/watch?v=uwR3AXEe_lg 6h12min

Nächstes Rennen: International Trophy in Le Mans 25.-29.07.

Erfolgreicher Ausflug in die ADAC Kart Masters

Nächstes Wochenende geht es endlich wieder in der RMC Germany weiter. Monti wird als Tabellenführer nach Mülsen reisen! Da dieses Wochenende eine Rennveranstaltung in Mülsen lief, nutzte das Kraft Motorsport Team dies als Vorbereitung. Kein anderes Team wagte den Aufwand mit anderen Motoren, Reifen und den dazu gehörenden Umbauten am Kart.

Doch der Aufwand sollte sich lohnen. Monti konnte seine Qualifikationsgruppe gewinnen und startete bei den drei Vorläufen immer aus der ersten Reihe. Im ersten Rennen musste er allerdings seine fehlende Erfahrung im Umgang mit den Motoren gleich am Start teuer bezahlen. Er hatte den Vergaser für den Start zwar mager gedreht, um einen besseren Start zu haben, aber beim Zurückstellen des Vergasers verfehlte er die optimale Einstellung und konnte nicht mit der Spitze mithalten. Platz 4 war daher eine gute Schadensbegrenzung. In Rennen 2 hatte er sich sowie den Vergaser fest im Griff und gewann den Lauf souverän. Im dritten Vorlauf klappte der Start zunächst sehr gut, aber kurz danach wurde er in der letzten Kurve bei einem etwas optimistischen Überholversuch eines anderen Fahrers in den Dreck gedrückt und verlor dabei gleich 5 Plätze. Monti war „not amused“!

Platz 4 nach den Vorläufen bedeuteten immer noch eine gute Ausgangssituation für die Finalläufe am Sonntag. Doch diesmal kam ihm ein Antriebskettenbruch in die Quere. Wegen dieses Ausfalls musste er den letzten Lauf von Platz 34 starten. Er zeigte beherzte Überholmanöver und arbeitete sich bis auf Platz 16 nach vorne. Im Ergebnis wurde eine große Gruppe von Fahrern wegen Abkürzens der Strecke mit 5 Sekunden bestrafft. Monti war mit dabei. Ein klärendes Gespräch mit der Rennleitung klärte den Irrtum und brachte ihm Platz 11 im Finale.

Montego: „Ich habe mich schnell an den Motor und die anderen Reifen gewöhnt und wurde immer schneller. Erst in den Rennen habe ich mal am Vergaser gedreht. Das ging natürlich nach hinten los. Und ich bin froh, mit dem Rennleiter gesprochen zu haben. Ich konnte mir die Strafe nicht erklären. Jetzt freue ich mich aber wieder auf die RMC Germany nächstes Wochenende. Vorher bin ich noch am Nürburgring bei der Firma Manthey Racing bei einem Praktikum.“

Nächstes Rennen: RMC Germany in Mülsen 21.-23.07.2023

Montego Maassen ist in der europäischen Spitze angekommen

Die Vorbereitung für die Euro Trophy in Mariembourg (Belgien) verlief etwas holprig. Die gute Leistung aus den Trainings konnte Monti im entscheidenen Qualifying nicht abrufen. Es gab zu viele Feindberührungen im Mittelfeld der europäischen Elite. Doch dieses Wochenende war alles anders!

Im Qualifying fuhr er auf einen starken 3. Rang seiner Qualifikationsgruppe. Platz 6 von 49 Startern, bedeutete immerhin einen Platz in der 2. Reihe bei den Vorläufen am Samstag. Diese gute Ausgangsposition konnte er in den Rennen bestätigen. Die Plätze 5, 3 und 3 waren noch nicht mal das Maximum, obwohl es zunächst so aussah, als ob Monti mit den Positionen zufrieden war und nichts riskieren wollte.

Nach den Vorläufen lag er auf Platz 6. Dies war auch sein Startplatz für das Pre-Finale. Dort gab es gleich am Start eine kleine Kollision, und Monti fuhr das Rennen mit eingedrücktem Frontspoiler auf Platz 7 zu Ende. Leider gibt es für einen eingedrückten Frontspoiler automatisch eine 5-Sekunden-Strafe, so dass Monti er auf Platz 14 gewertet wurde. Dies war sein Startplatz für das Finale und hier änderten sich die Vorzeichen… es begann zu regnen.

Auch wenn Monti im Trockenen schon zur absoluten Weltspitze gehört, ist er im Regen noch nicht auf dem Level angekommen, wie ihn vor allem die Engländer vorgeben. Das zeigte sich im Rennen. Monti kämpfte im Mittelfeld. Mal ging es etwas nach vorne, dann eine Berührung im Zweikampf und auch mal wieder nach hinten. Letztendlich Platz 20 in der Endabrechnung.

Montego: „Ich habe am letzten Wochenende viel gelernt und es gut umgesetzt. Ich war schon etwas beeindruckt, jetzt mit allen Großen hier mitfahren zu können. In der Zukunft muss ich diesen Respekt ablegen. Mein Paket mit meinem Team, Kart und Motor ist gut genug um mindestens aufs Podium zu fahren. Jetzt freue ich mich erstmal auf drei Tage im Ginetta Junior, in Calafat, bevor es dann zu einem Ausflug in die X30 Klasse in Mülsen geht.“

 

Nächstes Rennen: Kart Masters in Mülsen 14.-16.07.

Wertungslauf 1: https://www.youtube.com/watch?v=3kvVQwocgAM

Wertungslauf 2: https://www.youtube.com/watch?v=Abwx0paYq50

Wertungslauf 3: https://www.youtube.com/watch?v=4th45-_yL2M

Prefinale: https://www.youtube.com/watch?v=bqyiIxhGUb0

Finale: https://www.youtube.com/watch?v=ahQ1-Rz5YY8

 

Viele Strafen bei den Rennen zur BNL Serie

Die Vorbereitungen zur Euro Trophy im belgischen Mariembourg fanden am Wochenende im Rahmen der BNL Serie statt. Alle Fahrer mit Ambitionen in der Euro Trophy waren am Start.

In den Trainings lief es gut! Aber zum Qualifying wurde es nass, und Monti fand sich in den Zeitenlisten etwas weiter hinten als erhofft wieder. Platz 18 in seiner Gruppe bedeutete auch Startplatz 18 in den Heats.

Wie erwartet wurde in den Heats immer wieder um jede Position gekämpft. Monti fuhr in zwei von drei Heats den Frontspoiler aus seiner Befestigung, was zu einer automatischen 5-Sekunden-Strafe führte. Platz 22 und 28 waren die Ergebnisse. Das eine Rennen, das er ohne Strafe beendete, brachte ihm Platz 11. Insgesamt reichte es nicht für die direkte Qualifikation für das Prefinale. Der Second Chance Heat war die letzte Chance es doch noch in die Top 36 zu schaffen.

Startplatz 7 war eine gute Ausgangsposition. Das Ziel waren die Top 6, die sich zu den bereits qualifizierten 30 Fahrern in den finalen Rennen zusammenfinden sollten. Monti schaffte es im Rennen sogar bis auf Platz 3. Die Freude war groß, bis es auf einmal hieß, dass er eine 5-Sekunden-Strafe bekommen sollte, weil er seine Startposition nicht eingehalten hätte. Der Teamchef musste bei der Rennleitung antreten und die Situation klären, was glücklicherweise zur Zurücknahme der Strafe führte.

Im Prefinale krachte es bereits in der ersten Runde, und Monti konnte mit verbogener Lenkung dem Feld nur noch hinterherfahren und auf Ausfälle hoffen. Immerhin 2 Fahrer taten ihm diesen Gefallen.

Im Finale ging es deshalb von Platz 34 ins Rennen. Schnell konnte er sich sogar bis auf Platz 20 vorarbeiten. Dann ging es aber auch mal wieder bis auf 25 zurück…und wieder bis auf 21 nach vorne. Letztendlich wurde er sogar als sehr guter 16. gewertet.

Montego: „Ich muss mich zu allererst mal bei meinem Team und meinem Teamchef bedanken. Ohne ihn wäre ich nicht im Finale. Nach dem Crash im Prefinale hat das Team alles gegeben, um mein Kart zu richten. Ich freue mich, dass ich es im Finale auch umsetzen konnte.“

 

Nächstes Rennen: Rotax Euro Trophy in Mariembourg / Belgien 6.-9.07.

Wertungslauf 1: https://www.youtube.com/watch?v=trnW9NT1eY4

Wertungslauf 2: https://www.youtube.com/watch?v=2_J78QPHI6M

Wertungslauf 3: https://www.youtube.com/watch?v=5VYIggjxqWc

Second Chance Heat: https://www.youtube.com/watch?v=-arwY27Lh-Q

Prefinale: https://www.youtube.com/watch?v=-Lss8cLqFPA

Finale: https://www.youtube.com/watch?v=Lq6m-_cwtVM

         

 

 

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